15.02.2017, 11:54 Uhr
CDU Kreistagsfraktion will auch MHD, DRK und DLRG mit digitalen Meldeempfängern ausstatten!
Der Kreistag hat die Einführung der Digitalen Alarmierung beschlossen.

Die vom Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD) und Deutschen Roten Kreuz (DRK) betriebenen Katastrophenschutzeinheiten und SEG sowie die Wasserrettung des DLRG werden ehrenamtlich betrieben und finanzieren sich im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Sie stellen, wie auch der Bergungsdienst des Technischen Hilfswerkes (THW) seit Jahren ein erhebliches Potential im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst im Landkreis Vechta dar.

Um auch hier die digitale Alarmierung umzusetzen, müssen die Hilfsorganisationen MHD, DRK und DLRG, insgesamt 227 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet werde. Aus eigenen Mitteln ist die Anschaffung nicht zu stemmen.

„Wir als CDU Kreistagsfraktion sind froh über den Einsatz unserer Hilfsorganisationen und sehen es als Verpflichtung hier den Zuschuss in Höhe von 81.000 € für die Anschaffung von digitalen Meldeempfängern zu gewähren!“, so der Ausschussvorsitzende Franz-Josef Theilen.