03.03.2014, 22:06 Uhr | Günter Nyhuis
Ortsverband der CDU-Langförden wählt neuen Vorstand
Zu einem zünftigen traditionellen „schwarzen Essen“ mit Punkebrot, Gödde und Schwarzbrot konnte die CDU Langförden mehr als 40 Mitglieder und Gäste im Restaurant Borgerding-Frye in Langförden begrüßen.
 Der Vorsitzende Bernhard Berding gab seinen Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die geplante Termine für 2014 ab. So wurde besonders auf das Open-Air-Konzert am 17. Mai 2014 verwiesen, an dem u. a. der Europakandidat Dr. Stefan Gehrold und der Kandidat für die Landratswahlen, Herbert Winkel teilnehmen werden hingewiesen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzenden Günter Nyhuis informierte dann über aktuelle Themen aus der Orts-und Stadtratspolitik und appelierte an die Notwendigkeit der Teilnahme an der Europawahl am 27. Mai 2014. Gerade im Hinblick auf den Wegfall der 3 % „Hürde“ sei eine starke Wahlbeteiligung dringend erforderlich, so Nyhuis.

Unter der Leitung von Reinhold Willenborg sen. wurden dann die turnusmäßigen Vorstandswahlen durchgeführt. Nach rund 24 Jahren Arbeit als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Langförden trat Bernhard Berding nicht erneut zur Wahl an und schlug Dirk Lübbe als neuen Vorsitzenden vor.

Mit großer Mehrheit wurde dann wie folgt gewählt:

1.Vorsitzender: Dirk Lübbe, Stellvertreter: Ludger Dammann, Schriftführer Günter Nyhuis

Beisitzende: Michaela Werneke, Sozan Cengiz, Gerrit Schlömer, Dr. Erwin Sieverding

Nach dem „schwarzen Essen“ wurde von dem Vorsitzenden der Europa-Union Wolfgang Zapfe, ein beachtenswerter Vortrag über die Hintergründe der Europäischen Union gehalten und anschließend von den Anwesenden ausführlich diskutiert.

Foto v. li  n. re: Ludger Dammann, Dirk Lübbe, Dr. Erwin Sieverding, B. Berding, G. Schlömer, M. Wernecke, G. Nyhuis