10.12.2018, 13:04 Uhr
Ring Christlich-Demokratischer Studenten hat sich in einem Jahr verdreifacht.
Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Vechta hat sich seit seiner Gründung im letzten Jahr verdreifacht und feiert erste Erfolge, Vorstand bei Mitgliederversammlung neu gewählt.
Am 04. Dezember hat der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Vechta seine ordentliche Mitgliederversammlung (MV) abgehalten. Dies war die erste MV seit der Gründung im Dezember 2017. Bei der Gründung konnte die Mitgliederliste 7 Personen verzeichnen, jetzt nach einem Jahr besteht der RCDS in Vechta bereits aus 23 jungen Studenten, die ihre Uni aktiv mitgestalten wollen. In den Wahlen im Januar bekam der Verband bereits 20% der Stimmen im Studentenparlament, sowie Sitze in anderen Gremien der Uni und das bei einer stark gestiegenen Wahlbeteiligung von 27% - für eine Uni extrem hoch. Dies war auch gut genug für den Blauen Löwen, eine Auszeichnung des RCDS Bundesverbandes für herausragende Leistungen, so der anwesende Bernd Baalmann, neuer Beisitzer im Bundesvorstand des RCDS, der auch auf die überregionale Hochschulpolitik einging. Neben ihm kam auch Jana Blömer, frisch gewählte Landesvorsitzende des RCDS Niedersachsen, sie freue sich, dass Vechta so gute Ergebnisse zeige und gut gewachsen ist. Sie selbst hat bei der Gründung vor einem Jahr sehr stark geholfen, wofür der Vorsitzende große Dankbarkeit gezeigt hat.
von links: Bernd Baalmann, Beisitzer im Bundesvorstand, David Beider, Vorsitzender RCDS Vechta, Jana Blömer Landesvorsitzende RCDS Nds.
Weiter erläuterte der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer (CDU), dass der Landtag für die Uni Vechta weitere Gelder bewilligen wird und so eine Finanzierung sicherstellt. Beider freut sich auch über die starke Unterstützung der Freunde und Partner seines Verbandes, die Junge Union, und neu im Team, die DEBEKA als neuer Unterstützer. Die Vechtaer Studenten freuen sich auf die Herausforderungen der Zukunft, nicht nur bei den Wahlen und in den Gremien, sondern auch bei Veranstaltungen. Der Vorsitzende machte auf die erste Großveranstaltung des RCDS aufmerksam, am 17. Dezember kommt der Europaabgeordnete Dr. Stefan Gehrold an die Uni für einen Vortrag und eine Diskussion zum Thema „Sinn und Unsinn der EU“, um 18 Uhr im Hörsaal Q15. Die neuen Stellvertretenden Vorsitzenden Marvin Koch und Kevin Podeszwa machten auf die kommenden Wahlen aufmerksam, die Vorbereitungen hierfür laufen schon auf Hochtouren. Der neue Vorstand setzt sich aus acht Mitgliedern zusammen: Vorsitzender: David Beider; Stellvertreter/Schatzmeister: Marvin Koch; Stellvertreter: Kevin Podeszwa; Geschäftsführer: Felix Piepel; Schriftführerin: Luisa Beth; Beisitzer: Canberg Calik u.Verena Blömer.